Anmerkungen zum Name "Lüderitz"

Oft wird an die Chronik Telfes die Anfrage gestellt : "... warum heißt der Steig, der rund um den Ort am Waldrand führt und eine
wunderbare Aussicht auf Telfes und das Stubaital bietet „Lüderitz-Steig" ?
Die Erklärung habe ich einem Zeitungsbericht der Innsbrucker Nachrichten von 1910 entnommen:

aus den Tiroler Nachrichten vom 21.6.1910:

Artikel aus den Tiroler Nachrichten zum Lüderitzsteig(Ehrung) Man schreibt uns aus Telfes:
Sonntag abends fand im Hotel „Serles“ eine solenne1 Festfeier statt, gegeben vom Verschönerungsverein Telfes. Das langjährige Mitglied des Vereins und Besucher des Ortes Telfes, Herr Geheimrat Lüderitz aus Dessau, welcher dem Vereine durch seine bewährte Hilfe und seine materiellen Unterstützungen zu einem bedeutenden Aufschwunge verholfen hat, wurde zum Ehrenmitgliede ernannt. Gleichzeitig wurde der Gemahlin desselben ein Steig mit einer Aussichtswarte gewidmet, welche den Namen „Martha Lüderitz-Aussichtswarte“ führt.2
An der Feier nahmen alle Bewohner des Ortes teil, um Herrn Geheimrat Lüderitz, der sich der allgemeinen Beliebtheit erfreut, besondere Ehrungen zu erweisen. Nach Eröffnung des Festprologes wurde demselben ein Diplom überreicht. Die Telfser Musik ließ ihre lustigen Weisen ertönen, die Böller krachten und was am meisten entzückte, waren die Sonnwendfeuer, die einen herrlichen Abschluß des Festes bildeten und einen prächtigen Anblick boten.


lt. Auskunft des Stadtarchivs Dessau-Roßlau:

war der Gönner in Telfes der Geheime Justizrat Landgerichtsdirektor a.D. Gustav Lüderitz und dessen Gattin Martha Lüderitz geb. Lilia. Er starb in Dessau in der Medicusstr.9 am 4.6.1916 mit 60 Jahren; er stammte aus Zerbst, seine Eltern Louis Lüderitz u. Eleonore Heinze waren Mühlenbesitzer.

Chronik -Telfes – Erika Haas-Parigger

1 solenne = feierlich, festlich
2 Die Aussichtswarte besteht nicht mehr (Anmerkung Chronistin 2020)

Blick vom Lüdritzsteig nach Telfes - Mieders - Patscherkofel

Blick vom Lüdritzsteig nach Telfes - Mieders - Patscherkofel

 

Blick vom Lüderitzsteig in das Stubaital – Dorf Telfes Richtung Süden: Serles, Pinnistal, Habichtmassiv und Gletscher

Blick vom Lüderitzsteig in das Stubaital – Dorf Telfes Richtung Süden: Serles, Pinnistal, Habichtmassiv und Gletscher