Anmerkungen zum Name "Lüderitz"

Oft wird an die Chronik Telfes die Anfrage gestellt : "... warum heißt der Steig, der rund um den Ort am Waldrand führt und eine
wunderbare Aussicht auf Telfes und das Stubaital bietet „Lüderitz-Steig" ?
Die Erklärung habe ich einem Zeitungsbericht der Innsbrucker Nachrichten von 1910 entnommen:

aus den Tiroler Nachrichten vom 21.6.1910:

Artikel aus den Tiroler Nachrichten zum Lüderitzsteig(Ehrung) Man schreibt uns aus Telfes:
Sonntag abends fand im Hotel „Serles“ eine solenne1 Festfeier statt, gegeben vom Verschönerungsverein Telfes. Das langjährige Mitglied des Vereins und Besucher des Ortes Telfes, Herr Geheimrat Lüderitz aus Dessau, welcher dem Vereine durch seine bewährte Hilfe und seine materiellen Unterstützungen zu einem bedeutenden Aufschwunge verholfen hat, wurde zum Ehrenmitgliede ernannt. Gleichzeitig wurde der Gemahlin desselben ein Steig mit einer Aussichtswarte gewidmet, welche den Namen „Martha Lüderitz-Aussichtswarte“ führt.2
An der Feier nahmen alle Bewohner des Ortes teil, um Herrn Geheimrat Lüderitz, der sich der allgemeinen Beliebtheit erfreut, besondere Ehrungen zu erweisen. Nach Eröffnung des Festprologes wurde demselben ein Diplom überreicht. Die Telfser Musik ließ ihre lustigen Weisen ertönen, die Böller krachten und was am meisten entzückte, waren die Sonnwendfeuer, die einen herrlichen Abschluß des Festes bildeten und einen prächtigen Anblick boten.

 

Zum Name Lüderitz wurde noch aus diversen Zeitungsberichten ab 1841 recherchiert:

Lüderitz ist eine namibische Hafenstadt an der Lüdritzbucht am östlichen Südatlantik Afrika, und wurde am 12.5.1883 gegründet.3 Der Bremer Großkaufmann ( Tabakhändler) Franz Adolf Lüderitz (1834-1886) ist der Begründer der ersten Kolonie in Südwestafrika. Er erwarb 1883 das Land (Angra Pequene und sein Hinterland), weil er Bodenschätze vermutete, dies wurde nach ihm Lüdritzland genannt und 1884 unter deutschen Schutz gestellt. Das Land erlebte viele schwere Kriegswirren, 1886 verunglückte Adolf Lüderitz auf dem Oranjefluss Afrika tödlich. Der Name Lüderitz erscheint später noch europaweit in Industrie und Forschung und diversen Unternehmen.

Chronik -Telfes – Erika Haas-Parigger

1 solenne = feierlich, festlich
2 Die Aussichtswarte besteht nicht mehr (Anmerkung Chronistin 2020)
3 siehe Wikipädia Enzyklopädie

Blick vom Lüdritzsteig nach Telfes - Mieders - Patscherkofel

Blick vom Lüdritzsteig nach Telfes - Mieders - Patscherkofel

 

Blick vom Lüderitzsteig in das Stubaital – Dorf Telfes Richtung Süden: Serles, Pinnistal, Habichtmassiv und Gletscher

Blick vom Lüderitzsteig in das Stubaital – Dorf Telfes Richtung Süden: Serles, Pinnistal, Habichtmassiv und Gletscher